Kreativer Wahlaufruf in Gössendorf – 1.800-mal Mensch ärgere dich nicht

Bei der letzten Gemeinderatswahl am 28. Juni 2020 konnte das Team von Bürgermeister Gerald Wonner (SPÖ) mit 64,57%, einem Plus von 17,41% und einem Abstand von satten 50% auf den ersten Verfolger der Gössendorfer Volkspartei einen überragenden Sieg in Gössendorf einfahren.

Ein kleiner Wermutstropfen: Die Wahlbeteiligung lag mit 60,05% der 3.324 Wahlberechtigten unter dem Wert der letzten Gemeinderatswahlen in der Gemeinde südöstlich der Landeshauptstadt Graz. Um diesmal mehr Wählerinnen und Wähler der 3.376 Wahlberechtigten am 23. März zur Urne zu bewegen hat sich Bürgermeister Gerald Wonner mit seinem Team abseits von allgemeinen Wahlaufrufen ein kreatives Wahlgeschenk überlegt: Ein „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel mit einem Aufkleber „Nicht ärgern, wählen“ – der Listename Team Gerald Wonner kommt dabei als kleine Wahlempfehlung mit #teamgeraldwonner natürlich auch vor.

„Wir alle sind immer wieder einmal mit Entscheidungen von Politikern unzufrieden oder ärgern uns richtig über diese – auch ich. Demokratie lebt aber vor allem von Beteiligung, jede einzelne Stimme hat Gewicht – vor allem auf Gemeindeebene. Gerade daher ist es entscheidend, auch wenn man sich mal über Politik auf europäischer, Bundesebene oder wo auch immer geärgert hat, wählen zu gehen und die Richtung mitzubestimmen.“ so Bürgermeister Gerald Wonner und hofft auf eine Steigerung der Wahlbeteiligung am 23. März 2025 in Gössendorf.

Insgesamt 1.800 „Mensch ärgere dich“-Spiele werden seit der letzten Woche bis zur Wahl am 23. März an alle Gössendorfer Haushalte verteilt. Die meisten davon stellt Bürgermeister Gerald Wonner bei Hausbesuchen selbst zu.

Die Garage von Bürgermeister Gerald Wonner wurde zum Lager für die Gemeinderatswahl in Gössendorf mit 1.800 Spielen und Goodies.